Stellungnahme des Elternrates des Schiller-Gymnasiums
Stellungnahme des Elternrates zum Brief an den Sächsischen Ministerpräsidenten, den Sächsischen Minister für Kultus und die Sächsische Ministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt
Sehr geehrte Eltern,
heute möchten wir noch einmal Stellung beziehen zum Brief des Kreiselternrates an die Sächsischen Ministerien.
Wir als Vorstand des Elternrates des Schiller-Gymnasiums nehmen Abstand zum offenen Brief des KER (www.kreiselternrat-bautzen.de) mit Datum vom 11.10.2020.
Folgende Gründe haben wir dafür:
- Der Brief bezieht sich auf eine Umfrage vom 28.09.2020, welche in der Elternschaft durchgeführt wurde, worauf jedoch nur rund 200 Eltern des Landkreise Bautzen und Görlitz reagierten.
- Eine Reaktion von Eltern konnte nicht hinreichend erfolgen, da zum Zeitpunkt der Umfrage die Wahl der Elternsprecher noch nicht in allen Schulen abgeschlossen war. Demnach konnte die Umfrage nicht an alle Eltern mittels Elternsprecher weitergeleitet werden.
- Wir halten die Umfrage also nicht für repräsentativ da es allein im Landkreis Bautzen 150 Schulen gibt (letzter gefundener Stand von 2012, Quelle: Schulnetzplan des Landkreises Bautzen) und demnach ca. 200 Aussagen nicht repräsentativ sein können.
- Aus der Umfrage ergab sich nicht, die Absicht des KER die Ergebnisse der Umfrage in einen offenen Brief an die Sächsischen Ministerien zu verfassen.
- Der Vorstand des Elternrates des Schiller-Gymnasiums ist nicht gewillt, sich politisieren zu lassen. Wir sind in allererster Linie Vertreter der Eltern unseres Gymnasiums und möchten vor allen deren Interessen und die der Kinder vertreten.
Wir werden die nunmehr erneut versandte Umfrage des Kreiselternrates an die Elternsprecher der Klassen weiterleiten. Diese kann dann in den Klassen verteilt werden, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. An der Umfrage kann man bis zum 15.11.2020 teilnehmen.
Der Vorstand des Elternrates hat diese Umfrage jetzt auch durchgeführt. Zum Thema planen wir einen weiteren Elternstammtisch/eine Feedbackrunde noch in diesem Jahr und werden dazu rechtzeitig einladen.
Wir als Eltern halten die Umfrage für meinungsbildend.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des Elternrates.
Thomas Frenzel
Roland Kleicke
Mareike Knöschke
Anke Küchler
Katja Schiemann
Annett Zieschang