Stadtkurs begeistert im Steinhaus

15. Januar 2019, Steinhaus – weit über 100 Interessierte folgen der Präsentation des Stadtkurses

Eine inten­si­ve Arbeit im Archiv, Frust über Akten mit wenig Aus­sa­ge­kraft, Glück über gefun­de­ne Quel­len und Zeit­zeu­gen, Ter­mi­ne fin­den, span­nen­de Inter­views füh­ren, die Ergeb­nis­se für kom­ple­xen Leis­tung struk­tu­rie­ren und schrift­lich nie­der­le­gen – das ist fast ein Jahr Arbeit vor der hei­ßen Pha­se zwi­schen Herbst – und Weih­nachts­fe­ri­en. Da hieß es, das müh­sam Erforsch­te so zu kür­zen, dass in maxi­mal zehn Minu­ten das Span­nends­te und Berüh­rends­te aus einer oft jahr­zehn­te­lan­ger Unter­neh­mens­ge­schich­te  erzählt und in der Power­point (Dank an Franz) prä­sen­tiert wird. Unzäh­li­ge Tas­sen Heiß­ge­tränk und Nasche­rei­en waren zur Auf­recht­erhal­tung der Kon­zen­tra­ti­on in der 7./8. Stun­de nötig, bis alle schar­fen, aber kon­struk­ti­ven Kri­ti­ken der Schü­ler  am Inhalt, den Foli­en und der Vor­trags­wei­se ein­ge­ar­bei­tet waren.

Dazu kam noch die Wer­bung – Salo­me hat 4 Pla­ka­te ent­wor­fen, für das Falt­blatt des Archiv­ver­bun­des muss­te der Text und ein Bild ein­ge­reicht wer­den und letzt­lich befrag­te uns Frau Schön­bach für einen Arti­kel in der SZ.

In die­ser Pha­se hat trotz extre­mer Arbeits­be­las­tung nie­mand die Ner­ven ver­lo­ren, weil wir uns auf­ein­an­der ver­las­sen konn­ten und die Kom­mu­ni­ka­ti­on funk­tio­niert hat.

Ver­gan­ge­nen Diens­tag haben Schü­ler die Unternehmensgeschichte(n) vor­ge­tra­gen – selbst­be­wusst, char­mant und mit Herz­blut, was das Publi­kum genau­so reflek­tiert hat. Man­chen stan­den die Trä­nen in den Augen, als sie Bil­der ihrer alte Arbeits­stät­te sahen. Vie­le haben die Taschen von Inter­mod oder Lei­nenz­wirn  und –tücher  im Ori­gi­nal bestaunt. Unse­re Arbeit hat gro­ße Aner­ken­nung gefun­den! Wir bedan­ken uns beim Archiv­ver­bund, den Zeit­zeu­gen und dem Stein­haus für die tol­le Unter­stüt­zung, ich bin stolz auf den 12er Stadt­kurs! (U. Wie­zo­rek)

Ner­vo­si­tät weg­lä­cheln
Der Stadt­kurs bedankt sich bei den Zeit­zeu­gen.
Geschafft!
Blick ins Publi­kum