Selbstverteidigungskurs mit der Klasse 9–2
Mit mir nicht mehr!
Ist euch das auch schon mal passiert? Ihr lauft nachts durch eine dunkle Straße und habt das Gefühl, ihr werdet von jemandem verfolgt. Damit ihr euch in solchen Situationen nicht mehr so wehrlos fühlt, ist es sinnvoll, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen.

Genau das haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9–2, vor wenigen Wochen auch getan. Aus diesem Anlass ist Paul Reiter, Mitglied des Polizeisportclubs Bautzen, zu uns an unsere Schule gekommen, um mit uns ein paar grundlegende Taktiken der Selbstverteidigung zu trainieren. Der Kurs bestand aus zwei Modulen, in denen wir theoretisches und praktisches Wissen vermittelt bekamen.

Um nicht selbst zum Täter zu werden, erläuterte uns Paul Reiter auch die gesetzlichen Grundlagen sehr genau. Der Selbstverteidigungskurs hatte nicht nur zur Folge, sich sicherer zu fühlen, sondern er stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Klasse. So können wir schlussendlich aus eigener Erfahrung dringend raten, solche Angebote wahrzunehmen.
Die SchülerInnen der Klasse 9–2