Schiller-Gymnasium spendet für Jemen
Bei all dem großen Leid in der Ukraine rücken leider alle anderen Probleme in der Welt in den Hintergrund. So auch der Konflikt in Jemen. Man geht zur Zeit von fast 400.000 Kriegsopfern und von 20 Millionen dauerhaft auf Lebensmittelzuteilung angewiesen Menschen aus.
Besonders betroffen sind Kinder. 11 Millionen Kinder sind direkt oder indirekt (Hunger, Krankheit u.a.) vom Krieg betroffen. Zwei Millionen Kinder unter fünf Jahren haben nicht genug zu essen. Jeden Tag sterben durchschnittlich 130 Kinder unter fünf Jahren an den Folgen des Krieges, vor allem an Mangelernährung und einer fehlenden medizinischen Versorgung.
Um diesen zu helfen, führte die Klasse 9/3 zwei Kuchenbasare durch. Mit großem Einsatz wurde nicht nur der von Kindern und Eltern gebackene Kuchen sowie die Waffeln zubereitet, sondern auch in den beiden Gebäuden des Schiller-Gymnasiums präsentiert und verkauft.
Das Ergebnis fiel außerordentlich hoch aus. Alle waren zufrieden. Und so konnten wir einen Betrag von 530 Euro auf das Konto der Hilfsorganisation “Save the Children” überwiesen.
Peter Schulz, Bautzen