Zur Maskenpflicht ab 14.06.2021

Aktu­ell liegt die 7‑Ta­ge-Inzi­denz im Land­kreis Baut­zen sta­bil unter 25.

Damit müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie das Schul­per­so­nal im Schul­ge­bäu­de kei­ne Mas­ken mehr tra­gen. Das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Gesichts­mas­ke oder FFP2-Mas­ke oder ver­gleich­ba­re Atem­schutz­mas­ke (zum Bei­spiel KN95/N95) wird jedoch wei­ter­hin emp­foh­len.

Wenn die 7‑Ta­ge-Inzi­denz aller­dings wie­der über 35 steigt, ist das Tra­gen eines Mund- und Nasen­schut­zes erneut Pflicht.

Gere­gelt wird dies in der Schul- und Kita­be­triebs­ein­schrän­kungs­ver­ord­nung – Schul­Ki­ta­Bet­rEin­schrVO) vom 10. Juni 2021

Wir emp­feh­len das Tra­gen von Mas­ken auch wei­ter­hin, wenn bekann­ter­wei­se Per­so­nen im unmit­tel­ba­ren Lebens­um­feld der Schü­le­rin­nen und Schü­ler oder der Leh­re­rin­nen und Leh­rer wegen Krank­hei­ten geschützt wer­den müs­sen.

Die Test­pflicht bleibt bestehen. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler müs­sen sich wei­ter­hin zwei­mal pro Wochen selbst tes­ten. Glei­ches gilt für das Schul­per­so­nal. Die Test­pflicht gilt dage­gen nicht für Per­so­nen, die nach­wei­sen, dass sie über einen voll­stän­di­gen Impf­schutz gegen SARS-CoV‑2 ver­fü­gen oder die von einer SARS-CoV-2-Infek­ti­on gene­sen sind.