Hurra — wir haben einen neuen Lesekönig!

Oder bes­ser gesagt — eine neue Lese­kö­ni­gin. Stolz und glück­lich schau­te Mar­ta ins Publi­kum. Und stolz kann Mar­ta auch sein auf ihre bra­vou­rö­se Lese­leis­tung.

Nach­dem Julia Schön­bach aus dem Kurs 12–1 zur Ein­stim­mung eine selbst geschrie­be­ne Kurz­ge­schich­te vor­ge­le­sen hat­te, tra­ten Karl Hanfler, Marie Gott­schalk, Lot­ta Hähni­chen und Mar­ta Meiß­ner, die bes­ten Leser der Klas­sen­stu­fe 6, zum Vor­le­se­wett­be­werb um den “Lese­kö­nig des Schil­ler- Gym­na­si­ums” an. Die­ser stand in die­sem Jahr ganz im Zei­chen des 150. Schul­ju­bi­lä­ums.

In zwei Leserun­den über­zeug­ten die vier Lese­bes­ten aus den 6. Klas­sen beim Lesen eines vor­be­rei­te­ten und eines unbe­kann­ten Tex­tes das Publi­kum von ihrer her­vor­ra­gen­den Lese­leis­tung und mach­ten der Jury die Ent­schei­dung nicht leicht.

Am Ende  setz­te sich Mar­ta Meiß­ner aus der Klas­se 6–4 durch und wur­de von der Jury zur “Lese­kö­ni­gin des Schil­ler-Gym­na­si­ums” gekürt.

Die zahl­reich erschie­ne­nen Gäs­te konn­ten ihr Wis­sen über bekann­te Kin­der­bü­cher in einem Quiz unter Beweis stel­len und klei­ne Prei­se gewin­nen. Auch an Anre­gun­gen zum Lesen und an klei­ne Nasch­kat­zen wur­de gedacht.

An die­ser Stel­le gebührt den Schü­le­rIn­nen des Deutsch Leis­tungs­kur­ses 12–1, die den Vor­le­se­wett­be­werb für alle zu einem schö­nen Erleb­nis mach­ten, ein gro­ßes Dan­ke­schön.

Fotos und Text: Katha­ri­na Berei­ter