Hurra — wir haben einen neuen Lesekönig!
Oder besser gesagt — eine neue Lesekönigin. Stolz und glücklich schaute Marta ins Publikum. Und stolz kann Marta auch sein auf ihre bravouröse Leseleistung.
Nachdem Julia Schönbach aus dem Kurs 12–1 zur Einstimmung eine selbst geschriebene Kurzgeschichte vorgelesen hatte, traten Karl Hanfler, Marie Gottschalk, Lotta Hähnichen und Marta Meißner, die besten Leser der Klassenstufe 6, zum Vorlesewettbewerb um den “Lesekönig des Schiller- Gymnasiums” an. Dieser stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 150. Schuljubiläums.
In zwei Leserunden überzeugten die vier Lesebesten aus den 6. Klassen beim Lesen eines vorbereiteten und eines unbekannten Textes das Publikum von ihrer hervorragenden Leseleistung und machten der Jury die Entscheidung nicht leicht.
Am Ende setzte sich Marta Meißner aus der Klasse 6–4 durch und wurde von der Jury zur “Lesekönigin des Schiller-Gymnasiums” gekürt.
Die zahlreich erschienenen Gäste konnten ihr Wissen über bekannte Kinderbücher in einem Quiz unter Beweis stellen und kleine Preise gewinnen. Auch an Anregungen zum Lesen und an kleine Naschkatzen wurde gedacht.
An dieser Stelle gebührt den SchülerInnen des Deutsch Leistungskurses 12–1, die den Vorlesewettbewerb für alle zu einem schönen Erlebnis machten, ein großes Dankeschön.
Fotos und Text: Katharina Bereiter