Hinweise für den Schulstart nach den Herbstferien
Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Landkreis Bautzen werden momentan (wie überall in Deutschland) täglich neue Infektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Am Freitag, 30.10.2020, sind es allein über 140 neue Infektionen gewesen. Damit liegt der 7‑Tage-Wert bezogen auf die Gesamteinwohnerzahl im Landkreis Bautzen bei 630 (210,17 pro 100T EW). Es ist damit zu rechnen, dass diese Zahlen noch exponentiell steigen werden.
Die ungünstige Lage wird zweifellos Auswirkungen auf unseren Schulbetrieb am Schiller-Gymnasium haben müssen.
Vorerst gilt eine Verschärfung beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung innerhalb der Schule.
Entsprechend der Allgemeinverfügung des Landkreises Bautzen vom 24.10.20 wird die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) ausgedehnt:
Punkt 8.
Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung in Schulgebäuden und auf dem Gelände von Schulen, mit Ausnahme des Unterrichts, wird für die Dauer des Schulbesuches angeordnet. Eine Ausnahme besteht für Tätigkeiten im Freien, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. § 1 Absatz 2 Satz 4 und 5 und § 2 Absatz 7 Satz 5 SächsCoronaSchVO gelten entsprechend.
Personen, die entgegen einer nach Satz 1 angeordneten Pflicht keine Mund-Nasenbedeckung tragen, ist der Aufenthalt im Schulgebäude oder auf dem Gelände der Schule untersagt.
Auf den Schulhöfen besteht ebenfalls Maskenpflicht, da die Einhaltung des Mindestabstandes in den Hofpausen nicht uneingeschränkt sichergestellt werden kann.
Über das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung wurde ich über einen Schulleiterbrief informiert, dass der Schulbetrieb trotz stark steigender Infektionszahlen in den kommenden Wochen aufrecht erhalten soll soll.
Die Sächsische Staatsregierung wird am heutigen 30. Oktober 2020 über detaillierte Maßnahmen in Sachsen entscheiden.
Ich werde Sie bei Bekanntgabe unverzüglich über die getroffenen Festlegungen und über schulspezifische Maßnahmen informieren.
Bitte informieren Sie sich auch weiterhin über die Schulhomepage über aktuelle überregionale und schulspezifische Festlegungen in den nächsten zwei Tagen.
A.Kämpe
Schulleiter