GEOGRAFIEWETTBEWERB “Diercke WISSEN 2019” am Schiller-Gymnasium in Bautzen

Seit dem Jahr 2000 rich­ten der Ver­band Deut­scher Schul­geo­gra­phen und der Wes­ter­mann Ver­lag einen Geo­gra­fie-Wett­be­werb für die Schul­klas­sen 7 bis 10 aus, um den bes­ten Erd­kun­de-Schü­ler Deutsch­lands zu küren.

Tobi­as Wink­ler, Schü­ler der Klas­se 10–3 am Schil­ler-Gym­na­si­um in Baut­zen, hat den Sieg auf Schul­ebe­ne errun­gen.

Somit qua­li­fi­zier­te sich Tobi­as für den Lan­des­ent­scheid Ende März in Sach­sen. Soll­te er dort erfolg­reich sein, wür­de sich der 16-Jäh­ri­ge einen Platz im gro­ßen Fina­le von Diercke WISSEN am 7. Juni 2019 in Braun­schweig sichern, in dem die bes­ten Geographieschüler/innen Deutsch­lands gegen­ein­an­der antre­ten.

Diercke WISSEN ist Deutsch­lands größ­ter Geo­gra­phie­wett­be­werb. Es neh­men über 310 000 Schü­ler teil. Die Test­in­hal­te unter­glie­dern sich in die Berei­che Deutschland/Europa/Welt sowie all­ge­mei­ne Geo­gra­phie und Topo­gra­phie.

Alle Teil­neh­mer stel­len dabei ihr brei­tes Fach­wis­sen und geo­gra­phi­sche Inhal­te, für die sich auch außer­halb des Unter­richts inter­es­sie­ren, unter Beweis.

Beson­ders wich­tig für die Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät die­ses Events war wie­der­um das Enga­ge­ment unse­res Spon­sors Volks­bank Baut­zen, der die Sach­prei­se finan­zier­te. Dafür möch­ten wir sehr herz­lich dan­ken.

Fach­schaft Geo­gra­phie (S. Pagel)

Sie­ger auf Schul­ebe­ne: Tobi­as Wink­ler, 10–3, Schil­ler-Gym­na­si­um