GEOGRAFIE — WETTBEWERB “Diercke WISSEN 2019” am Schiller-Gymnasium in Bautzen
Seit dem Jahr 2000 richten der Verband Deutscher Schulgeographen und der Westermann Verlag einen Geografie-Wettbewerb für die Schulklassen 7 bis 10 aus, um den besten Erdkunde-Schüler Deutschlands zu küren.
Tobias Winkler, Schüler der Klasse 10–3 am Schiller-Gymnasium in Bautzen, hat den Sieg auf Schulebene errungen.
Somit qualifizierte sich Tobias für den Landesentscheid Ende März in Sachsen. Sollte er dort erfolgreich sein, würde sich der 16-Jährige einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 7. Juni 2019 in Braunschweig sichern, in dem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Diercke WISSEN ist Deutschlands größter Geographiewettbewerb. Es nehmen über 310 000 Schüler teil. Die Testinhalte untergliedern sich in die Bereiche Deutschland/Europa/Welt sowie allgemeine Geographie und Topographie.
Alle Teilnehmer stellen dabei ihr breites Fachwissen und geographische Inhalte, für die sich auch außerhalb des Unterrichts interessieren, unter Beweis.
Besonders wichtig für die Steigerung der Attraktivität dieses Events war wiederum das Engagement unseres Sponsors Volksbank Bautzen, der die Sachpreise finanzierte. Dafür möchten wir sehr herzlich danken.
Fachschaft Geographie (S. Pagel)
