“Fröhliche Fische” in Schillers Oase
Warum immer drinnen lernen, wenn doch die Sonne scheint und es warm ist. Das haben sich die Leiterin und die Schüler der Lerngruppe Fisch der Montessorischule Bautzen auch gedacht. Die Lösung ist um die Ecke. Man muss gerade mal 300 m laufen — und schon sitzt man im grünen Klassenzimmer unserer Schiller-Oase.

Am Dienstag (30.06.2020) bekam unsere Schiller Oase Besuch* von der Lerngruppe Fisch. Ausgestattet mit Naturkundebüchern konnten die Grundschüler unsere Oase erforschen: u. a. die Kräuterspirale, das Insektenhotel — alles mit den entsprechenden Schautafeln.

Welche Farben und Strukturen hat ein Baum? Stamm braun, Krone grün — naja, dann doch lieber mal “in natura” anschauen. O schau mal, Himbeeren gibt es auch — leider noch nicht reif.

Die aufgestellten Tische und Bänke ließen darüber hinaus genug Freiraum für die Freiarbeit, denn Schule bleibt Schule — auch wenn mal draußen Unterricht ist.

Vielen Dank an Frau Bunke, Herrn Kasper und die Schüler, die diese schöne Oase geschaffen haben.
*Für Veranstaltungen dieser Art wurde extra ein Hygienekonzept erstellt. Das ist jederzeit bei den Verantwortlichen einsehbar.