Freischaltung der App “Auf den Spuren Kaeublers”

Sehr geehrte Eltern,
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
der Stadtkurs des Schiller-Gymnasiums Bautzen, möchte Sie/Euch herzlich einladen, unsere diesjährigen diesjährigen Projektergebnisse anzuschauen, auszuprobieren und zu nutzen. Leider können wir coronabedingt nicht wie gewohnt im Steinhaus vortragen, dafür sind die Produkte digital.
11/2 Jahre lang wanderten wir auf den Spuren unseres ersten Oberbürgermeisters Dr. Johannes Kaeubler 1890–1918 durch die Stadt und das Archiv. 15 Abiturienten beschäftigten sich mit Themen wie dem Gesundheitswesen, Kasernen und Justiz, Schulen, Kunst & Kultur, Verkehr, Post, Bank und der Gas- Wasser-und Stromversorgung, um herauszufinden: Warum wurde ihm ein Denkmal gesetzt? Wer war eigentlich Dr. Johannes Kaeubler? Und: Wieso ist es heute noch wichtig ihn zu kennen und sich mit seinem Lebenswerk auseinanderzusetzen?
Durch intensive Zusammenarbeit mit dem Archivverbund, dem SAEK sowie der Spreedesign Bautzen GmbH konnten wir Antworten finden und sie so aufbereiten, dass die nächsten Schülergenerationen spannende Projekte zu Bautzen in der Zeit Kaeublers durchführen können. Wir entwickelten Infotexte und Arbeitsblätter zu jedem Thema, die mit einer historischen Fotosammlung auf einer DVD zu finden sind. Für die Grundschüler erstellten wir ein interessantes Quartettspiel. Besonders stolz sind wir auf die Actionbound- App, mit welcher jeder den Spuren Kaeublers auf einem kleinen Stadtrundgang durch Bautzen folgen kann. An jeder Station warten unterschiedliche Aufgaben darauf, gelöst zu werden. Dadurch ist eine spannende und lustige, aber auch sehr informative kleine Stadtrally ab dem Kaeubler-Denkmal für Groß und Klein garantiert. Und am Ende weiß jeder, dass Kaeubler die Entwicklung Bautzens zu einer modernen Stadt maßgeblich vorangebracht hat.
Der Stadtkurs und U. Wiezorek
Die Nutzung der App ist kostenlos, über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Actionbound-App. Im MPZ Bautzen, Paulistr. 20, liegen 50 Quartettspiele für Grundschulen, Horte, Schullandheime bereit, für die Oberschulen und Gymnasien 50 DVD´s für den Unterricht und Projekttage. Die Herstellung der Produkte konnte durch eine Zuwendung der Lions finanziert werden. Die Dateien der DVD sind abrufbar unter
https://schiller-gymnasium-bautzen.de/bildung-plus/
Die Freischaltung aller Daten erfolgt am 23.3.2021.
