Die Tür öffnet sich…

Sehr geehr­te Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,

wie Sie den Medi­en­in­for­ma­tio­nen des Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Kul­tus ent­neh­men konn­ten, ist ab 18.05.2020 die Beschu­lung aller Klas­sen ab Klas­sen­stu­fe 5 wie­der mög­lich. Bei der Umset­zung  müs­sen die per­so­nel­len und säch­li­chen Res­sour­cen beach­tet sowie die strik­te Ein­hal­tung des Infek­ti­ons­schut­zes gemäß den Hygie­ne­vor­schrif­ten durch­ge­setzt wer­den.

Es wird ange­strebt, dass jeder Schü­ler wenigs­tens ein­mal in der Woche am Unter­richt teil­neh­men kann und wird.

Da die Bedin­gun­gen an den ein­zel­nen Schu­len sehr unter­schied­lich sind, haben wir bei der Gestal­tung der Unter­richts­zeit einen gro­ßen Hand­lungs­spiel­raum bekom­men. Die Schul­lei­tung hat in den ver­gan­ge­nen Tagen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten bespro­chen, die alle Vor- und Nach­tei­le besit­zen. Unser Ziel ist es, bei Ein­hal­tung der Hygie­ne­vor­schrif­ten so viel Prä­senz­un­ter­richt wie mög­lich anzu­bie­ten.

Aller­dings wird es auch hier­bei Abstri­che geben müs­sen:

Unse­re Raum­grö­ßen las­sen es nicht zu, die gesam­te Klas­se zu einem Ter­min zu beschu­len. Bei der Ein­hal­tung aller Vor­schrif­ten müs­sen wir die Klas­sen drit­teln.

Ab dem 18.05.2020  begin­nen auch die münd­li­chen Abitur­prü­fun­gen, für deren Absi­che­rung Auf­sichts­per­so­nal benö­tigt wird.

Uns ent­ge­gen kommt die Ent­schei­dung, dass wir in der Ver­gan­gen­heit zwei zen­tra­le Prü­fungs­ta­ge fest­ge­legt haben   (Eltern­brief vom 05.02.2020).

Ein nicht gerin­ger Teil der Leh­rer gehört einer der Risi­ko­grup­pen an und wird vor­aus­sicht­lich nicht zum Unter­richts­ein­satz in die Schu­le kom­men kön­nen.

Fest­le­gun­gen dazu wer­den vom SMK noch kon­kre­ti­siert.

Wir wer­den Sie über den Ablauf der nächs­ten Wochen kon­ti­nu­ier­lich unter­rich­ten. Ihre und die Mei­nung unse­rer Schü­ler sind uns sehr wich­tig. Des­halb ste­hen wir für Fra­gen, Ide­en und Vor­schlä­ge gern zu Ihrer Ver­fü­gung.

Wir freu­en uns, dass wir end­lich wie­der gemein­sam, wenn auch noch weit ent­fernt von einer Nor­ma­li­tät, Schu­le gestal­ten kön­nen.  

Mit freund­li­chen Grü­ßen

A. Käm­pe