Botanikcamp

Vom 18.05.2022bis 20.05.2022 fand das Spe­zia­lis­ten­la­ger Bota­nik im Schul­land­heim Reich­wal­de statt. Ins­ge­samt waren 16 Teil­neh­mer der Klas­sen­stu­fen 7 bis 11 aus ganz Ostsach­sen mit dabei, davon 7 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus unse­rem Gym­na­si­um.

Nach­dem wir am ers­ten Tag anka­men, die Bet­ten bezo­gen und uns alle vor­stell­ten, ging es auch schon mit der Bota­nik los: Die Fach­ex­per­ten haben uns in einer Ein­füh­rung grund­le­gen­des Wis­sen in Bezug auf Pflan­zen ver­mit­telt. Dann star­te­te direkt die Pra­xis mit Bestim­mungs­übun­gen. Anschlie­ßend sam­mel­ten wir ers­te Pflan­zen auf dem Rodel­berg, die für die am letz­ten Tag bevor­ste­hen­den Vor­trä­ge benö­tigt wur­den.

Der zwei­te Tag stand im Sin­ne einer Fahr­ra­dex­kur­si­on. Wir besich­tig­ten ver­schie­de­ne Orte ent­lang des Schwar­zen und des Wei­ßen Schöps. Wir besuch­ten zwei Natur­räu­me (einen Wald und den Ton­stich). Die gefun­de­nen Pflan­zen wur­den von uns erfasst und am Abend in einer fort­lau­fen­de Lis­te der letz­ten Jah­re ergänzt.

Bevor es am Frei­tag nach Hau­se ging, gestal­te­te jede Klein­grup­pe von 2–3 Mit­glie­dern eine Prä­sen­ta­ti­on über eine Pflan­zen­fa­mi­lie. Des Wei­te­ren mach­ten wir eine Vege­ta­ti­ons­auf­nah­me auf einer angren­zen­den Wie­se.

Den Abschluss des Spe­zia­lis­ten­la­gers Bota­nik bil­de­te das Abschluss­tes­tat. Das in den 3 Tagen ver­mit­tel­te Fach­wis­sen wur­de abge­fragt. Alle Teil­neh­mer bestan­den die­sen Test.

Die Theo­rie über Bota­nik wur­de immer wie­der durch Bei­spie­len aus der Natur aus dem Gebiet vom Tage­bau Reich­wal­de beein­fluss­ten Regi­on ver­an­schau­licht. Der Wech­sel aus Theo­rie und Pra­xis war abwechs­lungs­reich und für alle Teil­neh­mer etwas dabei. Durch den sehr gut orga­ni­sier­ten Ablauf konn­ten wir inner­halb der drei Tage viel Inhalt in kur­zer Zeit ver­in­ner­li­chen und unse­re Kom­pe­ten­zen in der Bota­nik erwei­tern.

Ein Dank gilt den zwei Fach­ex­per­ten, Herr Hoff­mann und Herr Gold­berg, die uns stets mit ihrem Fach­wis­sen alle Fra­gen beant­wor­tet haben.

Julia­ne Ziesch