Ankündigung angepasster Maßnahmen ab 01.12.2020
Sehr geehrte Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Bautzen hat sich im Verlaufe der letzten Wochen zum Hochinzidenzgebiet entwickelt. Diese Tatsache erfordert eine besondere Rücksichtnahme und besonders die strikte Einhaltung von Regeln und Maßnahmen sowie die Befolgung von Hygienekonzeptionen.
Trotz der hohen Infektionszahlen wird angestrebt, dass möglichst viele Kinder am Präsenzunterricht teilnehmen. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung und die Einhaltung der entsprechenden Hygiene-Auflagen sind dabei von unbedingter Notwendigkeit.
Bis Sonntag um 14.30 Uhr lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 408,33 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Das ist erschreckend, aber eine Tatsache. Wegen der hohen Corona-Belastung sollen ab 01. Dezember im Landkreis Bautzen verschärfte Maßnahmen in Kraft treten. Die entsprechende Allgemeinverfügung soll am 30. November verabschiedet werden. Bitte informieren Sie sich über die regional abgestimmten Regulierungen.
Das sächsische Kabinett hat am 27. November 2020 eine neue Corona-Schutz-Verordnung beschlossen, die ab 01.12.2020 gilt.
Unter anderem ist darin geregelt, dass in Gebieten ab einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und pro Woche folgende Maßnahmen wirksam werden:
- Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht wird ab Klassenstufe 7 für alle Schularten Pflicht.
- Weiterführende Schulen gehen in Absprache mit dem Kultusministerium in den Wechselunterricht. Grundsätzlich ausgenommen sind die Abschlussklassen.
Dazu und über weitere Maßnahmen und Regeln werden wir am Montag mit den entsprechenden übergeordneten Stellen in Kontakt treten und zeitnah über die Ergebnisse auf unserer Homepage informieren.
Die neuen Regelungen werden dann ab 01.12.2020 in Kraft treten.
Bis dahin sind die bisher geltenden Vorschriften verbindlich.
A. Kämpe
Schulleiter