Ich möchte spenden!

Für uns als Ver­ein des tra­di­ti­ons­rei­chen und weit über die Gren­zen der Regi­on bekann­ten Schil­ler-Gym­na­si­ums, gibt es viel zu tun. Dabei ist das Gym­na­si­um Spit­zen­rei­ter: ob bei den Wett­be­wer­ben „Jugend forscht“, auf den Gebie­ten der IT und Natur­wis­sen­schaf­ten, bei Geo­gra­fie-Wett­be­wer­ben, dem Wett­be­werb „Ener­gie­spar­füch­se“, bei Thea­ter- und Chor­pro­jek­ten und nicht zuletzt als aus­ge­zeich­ne­tes „Sport­li­ches Gym­na­si­um“.

Als För­der­ver­ein der Schu­le unter­stüt­zen wir dabei vie­le Din­ge des Schul­all­ta­ges. Die im Schil­ler-Gym­na­si­um statt­fin­den­den tra­di­ti­ons­rei­chen „Aula-Kon­zer­te“ haben ins­ge­samt schon über 10.000 Besu­cher erreicht und fei­ern die­ses Jahr ihr 100-Jubi­lä­um. Hier­bei tre­ten sowohl jet­zi­ge Schü­ler als auch vie­le „Ehe­ma­li­ge“ auf, wel­che sich der Musik ver­bun­den füh­len. Dabei kommt auch oft die in unse­rer Aula befind­li­che und für eine Schu­le ein­zig­ar­ti­ge Eule-Orgel zum Ein­satz.

Gleich­zei­tig wer­den die gesam­ten am Gym­na­si­um ange­bo­te­nen Ganz­tags­an­ge­bo­te über unse­ren Freun­des­kreis abge­wi­ckelt und jähr­lich zeich­nen wir einen Absol­ven­ten bzw. eine Absol­ven­tin für her­vor­ra­gen­de ehren­amt­li­che Arbeit mit einer Geld­prä­mie aus. Damit wol­len wir wür­di­gen, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler sich ehren­amt­lich für ande­re ein­set­zen, Ver­ant­wor­tung über­neh­men und sich in der Gesell­schaft enga­gie­ren.

Eben­falls setz­ten wir uns stark für benach­tei­lig­te Kin­der und Jugend­li­che ein, die es nicht immer leicht im Leben haben und sich auf­wen­di­ge und inspi­rie­ren­de Aus­flü­ge, Thea­ter­la­ger oder ande­re Pro­jek­te finan­zi­ell nicht leis­ten kön­nen. Wir möch­ten damit einen Bei­trag leis­ten, dass alle Kin­der die glei­chen Chan­cen im Leben haben.

Sport­för­de­rung, Finan­zie­rung der neu­en und im Auf­bau befind­li­chen Schul­home­page, Aus­stel­lun­gen und Gast­ge­schen­ke für Schü­ler­aus­tau­sche sind diver­se wei­te­re Tätig­keits­fel­der.

Die­ses viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment unse­res Ver­eins kann nur durch zwei Säu­len getra­gen wer­den: Zum einen die Mit­glie­der, wel­che mit einem klei­nen Bei­trag von 10 Euro im Jahr das Gym­na­si­um ste­tig för­dern und zum ande­ren durch Spen­der, Spon­so­ren und groß­zü­gi­ge Unter­neh­men, die uns hel­fen, unse­re Zie­le umzu­set­zen. Getreu dem Mot­to „Leb um zu ler­nen, Lern um zu leben“ wol­len wir dabei aktiv mit­ge­stal­ten, ver­bes­sern und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen attrak­ti­ven, inter­es­san­ten und anre­gen­den Ort des Ler­nens und Lebens bie­ten.

Wenn wir Ihr Inter­es­se geweckt haben und Sie uns beim Ver­bes­sern des Schul­lall­ta­ges aktiv unter­stüt­zen möch­ten, wür­den wir uns über eine Spen­de auf unten­ste­hen­des Kon­to sehr freu­en. Eine Spen­de an den gemein­nüt­zi­gen Ver­ein wird selbst­ver­ständ­lich mit einer ent­spre­chen­den Spen­den­quit­tung ver­se­hen.

Kreis­spar­kas­se Baut­zen

IBAN: DE48 8555 0000 1000 002914

SWIFT-BICSOLADES1BAT